Zwischenbericht Juli 2015

Nach der Fertigstellung der Lokstände 5 und 6 haben wir uns nun dem nächsten Wagon angenommen.
Der ÖBB 8502 Postwagon ist ein Wagen mit Geschichte, denn es ist einer der drei auf der Mariazellerbahn eingesetzten Postwagons. Um ihn der Nachwelt zu erhalten erhält dieser nun eine Verjüngungskur und er wird daher gerade zum Sandstrahlen vorbereitet.
Als erster Wagen durfte er daher in den Genuß der sanierten Räumlichkeiten kommen.

Wie man auf den Fotos erkennen kann, hat er die Aufarbeitung dringend nötig!Post1

Post2

Auf folgendem Foto erkennt man die unterschiedlichen Farben der Mariazellerbahn, unter der Zugschlußhalterung versteckte sich dabei das ursprüngliche Mariazellerbahn-Braun!
Post3

 

Aber auch außerhalb des Heizhauses hat sich einiges getan, so hat unser Archivar das Online Archiv für historische Ansichtskarten „AKON“ der Österreichischen Nationalbibliothek nach historischen Impressionen der Mariazellerbahn durchforstet. Stellvertretend für seine Funde sehen wir hier unser Heizhausgelände aus seinen besten Zeiten, am rechten Bildrand sieht man die 104 Meter lange Wagenhalle, die heute nur mehr in stark verkürzter Form am südlichen Bahnhofskopf zu finden ist.

Ober-Grafendorf mit historischen Bahnanlagen
Ober-Grafendorf (Westseite) © AKON/Österreichische Nationalbibliothek

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.