Schneepflug 98502

Ursprünglich 1941 als gedeckter, also geschlossener, Güterwagon für die Heeresfeldbahn von der Firma Dolberg gebaut, entstand nach dem Übergang in den Bestand der ÖBB, der Umbau in einen Schneepflug im Jahr 1955. Seinen Namen hat der 98502 genauso wie seine Verwandten von seinem Erfinder und Konstrukteur Rudolf Klima.
Seit dem Umbau wurde er auf der Mariazellerbahn für die Beseitigung von Schnee auf der ganzen Strecke von St.Pölten über Mariazell nach Gußwerk eingesetzt.
Der Umbau aus einem Wagon mit 4 Achsen in zwei Drehgestellen und einem Gesamtgewicht von 13t führte leider dazu dass der Pflug bei großen Schneemengen  Probleme hatte auf den Schienen zu bleiben. So kam es nicht nur einmal vor, das er aus den Schienen gehoben wurde und nur mittels  Zahnstangenwinden, nach dem Ausschaufeln, wieder zurück auf die Schienen gesetzt werden konnte.
1986 kam dann das Bahndienstfahrzeug OBW 10 zur Mariazellerbahn, und der Klimaschneepflug 98502 hatte beinahe ausgedient. Aber bei großen Schneemassen, oder bei Ausfällen dieses im Winter mit Schneepflug und Schneefräse ausgerüsteten Fahrzeuges, wurde er wieder eingesetzt um die Mariazellerbahn befahrbar zu erhalten.
Im Dezember 2010 wurde er als kleiner Teil der Mariazellerbahn an die NÖVOG als neuer Eigentümer und Betreiber der Mariazellerbahn übergeben.
2014 kam sein viel später gebauter Verwandter aus Waidhofen an der Ybbs nach St.Pölten und verdrängte ihn aus seinem Amt. Dieser ebenfalls als Klima Schneepflug bezeichnete Schneeräumer entstand allerdings aus dem Rahmen der Dampflok Mv.2 (299.02) und hat daher mit 15,3t um 2t mehr Gewicht als sein Pendant auf dem Gestell des Heeresfeldbahnwagons! Durch den tieferen Schwerpunkt und nur 2 Achsen, die fix im Rahmen installiert sind, ist er im Betrieb wesentlich sicherer.
Die Niederösterreichische Verkehrsorganisation hatte daher keine Verwendung mehr für den „alten“ Pflug der Mariazellerbahn.
Im März 2015 wurde er dann verkauft, und darf nun umringt von alten Bekannten weiterhin in Ober-Grafendorf jeden Tag genießen.

Dienstgewicht : 13,10t
Stromsystem : 200V 24V
Heizung : elektrisch / Webasto
Baujahr : 1955