2091.11

Diesellokomotive mit Gepäckabteil

Als Nachfolgemodell der kleineren Streckendieselloks der Reihe 2190 konzipiert, war diese dieselelektrische Lok ähnlich aufgebaut wie die Reihe 2090/2190.

Das Gepäckabteil ist direkt an den Führerstand angebaut, die beiden Treibachsen wurden unter dem Führerstand angeordnet. Das restliche Lokgewicht an beiden Fahrzeugenden stützt sich auf je eine Laufachse in Deichseldrehgestellen. Der wesentlichste Unterschied, bestand aber in dem um etwa 75PS stärkeren Dieselmotor, daher konnte ein zweiachsiger Personenwagen mehr, über die Steilrampe bei Wieselburg gezogen werden. Da auch kein Gepäckwagen mehr mitgeführt werden sollte, bestand für den Zugbegleiter die Möglichkeit über die Umfaufbleche, während der Fahrt in den Führerstand zu gelangen.

Die Lokomotive wurde 1940 an die Deutsche Reichsbahn geliefert und erhielt die DR Nr.: 137 342. Nach 1945 erhielt sie ihre vorgesehene BBÖ-Nummer: 2041.11 und wurde am 03.05.1948 von der Waldviertelbahn zur Mariazellerbahn überstellt.

Am 25.07.1950 verließ sie die Mariazellerbahn Richtung Ybbstal, um von dort nach der Umnummerierung 1953 am 16.11.1991 als 2091.11 wieder auf die Mariazellerbahn zurückzukehren. Zum letzten Mal kam sie am 04.02.1992 zur Ybbstalbahn.

Zum 100jähringen Jubiläum der Pielachtalbahn 1998 kam die 2091.11 wieder auf die Mariazellerbahn, und ging in den Bestand der ÖBB Nostalgie über. Seit dem 30.05.2001 ist sie im Besitz des Eisenbahnclub Mh.6.

Achsfolge : 1′ Bo 1′
Spurweite : 760mm
Höchstgeschw. : 50km/h
Dienstgewicht : 22,80t
Länge über Mittelpuffer : 10.800mm
Treibraddurchmesser : 820mm
Laufraddurchmesser : 620mm
Gesamter Achsstand : 6.200mm
Motor : Diesel
Zylinder : 8
Leistungsübertragung : Dieselelektrisch
Leistung : 210PS
Zugheizung : ja
Baujahr : 1940
Lieferfirma : Simmering / Siemens-Schuckert
erste Probefahrt : ?
Geschwindigkeit bei Probef. : ?
Lokomotivnummer DR : 137 342
Lokomotivnummer BBÖ : 2041.11
Lokomotivnummer ÖBB : 2091.11